Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wir dürfen auf die HIER verlinkte Information des Kath. Kinderhauses St. Josef zu den diesjährigen Anmeldetagen verweisen!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wir dürfen auf die HIER verlinkte Information des Kath. Kinderhauses St. Josef zu den diesjährigen Anmeldetagen verweisen!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wir dürfen auf die BEKANNTMACHUNG der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des 1. Bürgermeisters am 08.03.2026 verweisen!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wir dürfen auf die BEKANNTMACHUNG der zugelassenen Wahlvorschläge für die Wahl des Gemeinderates am 08.03.2026 verweisen!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Gemeinde gibt einen kurzen Überblick zum Thema „Kommunale Wärmeplanung“.
Den Abend werden zudem hauptsächlich gestalten:
Anschließend werden Herr Schroll von der Firma Enerpipe und Herr Beetz von der Firma Fröling einen kurzen Einblick in die Praxis eines Nahwärmenetzes geben.
Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich dazu eingeladen.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Schulstraße wird auf Höhe des Anwesens 10 für die Zeit vom 02.03.2026 bis voraussichtlich 17.04.2026 aufgrund einer Baumaßnahme voll gesperrt werden.
Die Umleitung erfolgt über die ST 2181 Neusorger Str. – TIR 10 Marktplatz – Bahnhofstr. – TIR 23 Schwarzenreuther Str. – Schulstr.
Einen Lage- bzw. Umleitungsplan können Sie HIER einsehen!
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
alle Informationen zur diesjährigen Öffnung der Grüngutsammelstellen (Öffnungszeiten, Beantragung Berechtigungsscheine usw.) finden Sie HIER!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
alle Informationen finden Sie HIER!
Wir bitten um Kenntnisnahme!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wir weisen darauf hin, dass am Donnerstag, den 12.03.2026 ab ca. 11:00 Uhr der landesweit einheitliche Probealarm stattfindet!
Wir bitten um Kenntnisnahme!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
HIER können Sie die Bekanntmachung zur Fertigstellung der kommunalen Wärmeplanung einsehen!
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Geschäftsstelle der VG Neusorg sowie die Rathäuser in Brand und Ebnath sind am Freitag, den 15.05.2026 ganztägig geschlossen!
Wir bitten um Kenntnisnahme und entsprechende Beachtung!
Die Gemeinde Ebnath verweist auf das INFOSCHREIBEN zur Ferienfreizeit 2026 des Learning Campus!
Der Förderbetrag beträgt weiterhin 105€ pro Kind/pro Woche/pro Anmeldung.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
das Landesamt für Statistik sucht Teilnehmer für Befragungen zum Thema "Wo bleibt mein Geld?".
Alle Informationen zur Befragung erhalten Sie HIER.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir dürfen auf die Einladung der Kreismusikschule Tirschenreuth zum Kinder- u. Jugendmusiktheater verweisen.
Alle Informationen sowie Termine finden Sie HIER!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir dürfen Sie zusammen mit dem Panzerartilleriebataillon 131 der Bundeswehr aus Weiden recht herzlich zum Tag der Bundeswehr am 06.06.2026 in die Major-Radloff-Kaserne, Weiden einladen.
Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher an diesem wichtigen Tag der Begegnung!
Alle wichtigen Informationen finden Sie HIER!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am Donnerstag, den 11. Juni 2026 findet im Rahmen des laufenden Glasfaserausbaus durch die Telekom ein Beratungstag im Rathaus Neusorg (Sitzungssaal im Obergeschoss) statt.
In der Zeit von 9.00 bis 17.00 Uhr haben Bürgerinnen und Bürger aus den Gemeinden Neusorg, Ebnath und Brand die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren. Für Pullenreuth erfolgt ein gesonderter Termin.
Vor Ort beantwortet die Telekom Fragen rund um den Glasfaserausbau, technische Voraussetzungen, bestehende Verträge, Hausanschlüsse sowie weitere Anliegen.
Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
wir dürfen auf die PRESSEMITTEILUNG zur Übergabe der neuen Schutzanzüge an die aktiven Einsatzkräfte der FFW Ebnath verweisen!
Liebe Bürgerinnen und Bürger,
im Zuge einer Einsatzübung bei Alm-Hofstetten (Gmd. Kulmain) kommt es auf der ST 2625 am 09.06.2026 zwischen 18:00 Uhr und 20:00 zu einer Totalsperre. (Durchfahrt für Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes, Polizei, usw. ist jederzeit möglich)
Die Umleitung erfolgt durch Feuerwehreinsatzkräfte.
Die Umleitungsstrecke aus Brand kommend führt über Hermannsreuth, Ebnath, Neusorg, aus Kulmain kommend über Aign, Witzlasreuth, Ebnath, bzw. für den Schwerlastverkehr über Kulmain, Neusorg, Ebnath.
Aufgrund dieser Umleitung kann es auf den betreffenden Strecken zu einer erhöhtenVerkehrsdichte kommen.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am 09.06.2026 und voraussichtlich am 10.06.2026 ist aufgrund einer EDV-Umstellung nur eingeschränkter Dienstbetrieb in der Geschäftsstelle der VG Neusorg möglich.
So können z.B. keine digitalen Leistungen (Beantragung Ausweise/Reisepässe, Ausgabe von Katasterauszügen oder Lageplänen u. dgl.) erbracht werden. Eine Abholung von Müllsäcken/gelben Säcken sowie Inanspruchnahme von Beratungsleistungen (bei denen kein Programmzugriff erforderlich wird) sind möglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis und entsprechende Beachtung!
LIebe Bürgerinnen und Bürger,
das Ferienprogramm 2026 steht HIER für Sie zur Verfügung!
Wir wünschen allen Teilnehmern viel Freude und danken allen Veranstaltern für Ihr Engagement!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
in Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – wird seit Januar dieses Jahres der Mikrozensus 2026 durchgeführt.
In der ersten Hälfte des Jahres hat bereits etwa die Hälfte der Personen an der Erhebung teilgenommen, weitere rund 65 000 Personen werden bis zum Jahresende noch um Auskunft gebeten. Davon sind auch Personen in unseren Gemeinden betroffen. Diese Personen erhalten vom Bayerischen Landesamt für Statistik eine schriftliche Aufforderung zur Teilnahme am Mikrozensus.
Weitere Informationen können Sie der HIER hinterlegten Pressemitteilung entnehmen.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
wir weisen darauf hin, dass am Donnerstag, den 10.09.2026 der bundesweite Warntag stattfindet!
Weitere Infos erhalten Sie HIER!
Liebe Ebnatherinnen und Ebnather,
der 1. Bürgermeister Johannes Prechtl befindet sich vom 31.08.26 bis einschließlich 13.09.26 im Urlaub. Die Sprechstunden entfallen in diesem Zeitraum.
Die Vertretung übernimmt der 2. Bürgermeister Wolfgang Söllner. Er ist in dringenden Fällen erreichbar unter der Nummer 0173/2480372 und per E-Mail (johannes.prechtl@vgem-neusorg.de).
Zusätzlich kümmert sich die VG Neusorg zu den bekannten Sprechzeiten um Ihre Anliegen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Geschäftsstelle der VG Neusorg ist am Donnerstag, den 10.09.2026 aufgrund einer dienstlichen Veranstaltung ganztägig geschlossen!
Wir bitten um Beachtung und danken für Ihr Verständnis.
Am Freitag, 11.09.2026 sind wir wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten (08:00 bis 12:00 Uhr) für Sie erreichbar.
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
im Zeitraum 15.09. – 09.10.2026 erfolgt aufgrund des Ausbaus des Gregnitzweges im OT Fuhrmannsreuth eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Fuhrmannsreuth (St 2181). Die Umleitung erfolgt über Brand – St 2665 – Nagel – TIR 10 – Ebnath und umgekehrt.
Bitte beachten Sie, dass in dieser Zeit auch die Grüngutsammelstelle/Bauschuttdeponie Brand nur über die beschilderte Umleitung erreichbar ist.
Wir danken für Ihr Verständnis!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
das Naturbad Selingau beendet am 25.09.2026 den Badebetrieb für das Jahr 2026!
Wir bitten um Kenntnisnahme!
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
sollten Ihnen aufgrund des Glasfaserausbaus Mängel entstanden sein, bitten wir um Meldung bis spätestens 15.10.2026 an Bürgermeister Johannes Prechtl (Kontaktdaten s.u.) - gerne inkl. Fotodokumentation.
Wir danken für Ihre Mühen!